Audacity: Anleitung und Tipps für Einsteiger (2024)

Table of Contents
Audacity-Anleitung: Audio aufnehmen und schneiden - Einführung in die Basics Mit Audacity richtig arbeiten: Basics zu Spuren, Lautstärke und Effekten Audio-Datei in Audacity über "Datei" importieren oder per Drag&Drop hineinziehen. Über "Effekte" > "Verstärken" heben Sie die Lautstärke des Tracks soweit an, dass die lauteste Stelle 0 Db beträgt. Zum Verschieben des Clips müssen Sie zuvor noch das richtige Werkzeug auswählen. Dann können Sie den Clip beliebig positionieren. Den geschnitten Clip sollten Sie in einer neuen Spur platzieren - auch dies tun Sie wieder mit dem Verschiebe-Werkzeug. Um die Lautstärke anzuheben markieren Sie einen Abschnitt, der etwa gleich laut ist. Dann klicken Sie auf "Effekte" > "Verstärken" > "OK". Noch genauer können Sie mit dem "Hüllkurvenwerkzeug" aus dem Werkzeugkasten die Lautstärke anpassen: Mit der Maus setzen Sie Punkte, mit den Sie dann die Lautstärke anheben und verringern können. Anschließend geht's an das Fine-Tuning mit Effekten: Häufig verwendet werden diese, um Höhen und Tiefen zu verbessern, Hall hinzuzufügen, Rauschen zu entfernen und Tempo und Tonhöhe zu ändern. Um das Audio am Ende als Datei zu exportieren, können Sie einen bestimmten Teil über eine oder mehrere Spuren markieren und mit "Datei" > Ausgewähltes Audio exportieren" speichern. Ohne Markierung wird alles exportiert und kommt dem Befehl "Audio exportieren" gleich. Beim Export sollten Sie für die beste Qualität WAV verwenden, wenn Sie auch mit WAV-Dateien gearbeitet haben. Bevorzugen Sie das komprimierte und damit sparsamere Format MP3, sollten Sie bei "Optionen" 256 kb oder 320 kb wählen. Handynummer suchen und Besitzer herausfinden - so geht's Payback-Punkte auf Konto überweisen lassen - so einfach geht's YouTube Musik runterladen - so klappt der Download Die fünf besten kostenlosen Email-Adressen: E-Mail Anbieter im Vergleich "Ok Google, mein Gerät einrichten" - so funtioniert die Einrichtung via Sprachbefehl Windows 10: Screenshot erstellen - so klappt's Base-Chat kostenlos: Mit dieser Nummer gratis chatten Astralreise - Anleitung und Techniken Bedeutung von Emojis: Komplette Liste TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen Word: Seitenzahl ab Seite 3 - Nummerierung von 1 beginnend Galaxus: So seriös ist der Online-Shop FAQs

Audacity ist für Einsteiger in Audioschnitt und -bearbeitung die ideale Software. Unsere Anleitung führt Sie in das Programm ein, denn so manche Funktion ist etwas versteckt. Doch mit den folgenden Tipps können Sie Ihre Audio-Datei aussteuern, schneiden und mit Effekten versehen. Alle Schritte zeigen wir ausführlich in unserer [[#gallery|Bildergalerie]].

CAT 5, CAT 6, CAT 7 und CAT 8 - die richtige Wahl für professionelle Netzwerke

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Audacity-Anleitung: Audio aufnehmen und schneiden - Einführung in die Basics

Mit Audacity können Sie die Ton-Qualität von Audio-Dateien zwar verbessern, jedoch sollten Sie schon bei der Aufnahme auf das richtige Mikrofon achten. Das im Notebook eingebaute Mikrofon liefert in der Regel keine ausreichende Qualität. Egal ob Sie ein Telefongespräch aufnehmen oder zu einem Mikrofon für das Smartphone greifen - am Ende arbeiten Sie mit einer Audio-Datei in Audacity weiter:

  1. Datei einfügen: Für eine gute Qualität sollte die Audio-Datei in WAV vorliegen. Aber auch eine hochwertige MP3-Datei können Sie verwenden. Ungewöhnliche Formate sollten Sie zuvor konvertieren. Dann ziehen Sie die Datei per Drag&Drop in Audacity oder fügen sie über "Datei" >"Importieren" ein.
  2. Erste Lautstärke-Anpassung: Bevor Sie sich an den Schnitt machen, sollten Sie die Lautstärke grob anpassen - über "Effekte" > "Verstärken". Hier wird automatisch berechnet, wie stark die Lautstärke des gesamten Tracks angehoben werden kann, um bei der lautesten Stelle auf 0 Dezibel zu gelangen. Je gleichmäßiger die Aufnahme ist, umso besser.
  3. Schnitt: Die [Leertaste] hat die Funktionen "Play" und "Stop". Mit [P] pausieren Sie an der aktuellen Stelle und mit den Pfeiltasten können Sie etwas vor und zurücknavigieren. Das erleichtert Ihnen beim Schnitt die Arbeit. Weitere nützliche Shortcuts für Audacity lesen Sie in einem anderen Artikel.
  4. Der große Strich mit dem grünen Pfeil darüber zeigt beim Abspielen in Audacity an, wo Sie sich gerade im Track befinden. Um einen Schnitt vorzunehmen, drücken Sie [P], um genau hier zu stoppen. Dann schneiden Sie mit [Strg] + [I]. Alternativ klicken Sie auf "Bearbeiten" > "Clip Grenzen" > "Clip trennen".
  5. Um nun den getrennten Clip neu anzuordnen, drücken Sie auf das Verschiebewerkzeug (<-->) im Werkzeugkasten. Dieser befindet sich unterhalb des Menüpunkts "Effekte". Anschließend können Sie auch schon den Clip verschieben.

Audacity: Anleitung und Tipps für Einsteiger (2)

Mit Audacity richtig arbeiten: Basics zu Spuren, Lautstärke und Effekten

Audacity: Anleitung und Tipps für Einsteiger (3)

Wenn Sie mit mehreren Clips arbeiten, kommen Sie um mehrere Spuren nicht herum. Beim Audioschnitt gilt grundsätzlich: Das Ende des einen Clips überlappt den Anfang des zweiten Clips auf einer anderen Spur. Zum Beispiel haben Sie Musik auf der ersten Spur und einen Sprechertext auf der zweiten Spur. Bevor die Musik verstummt, sollte der Sprecher einsetzen.

  • Die zweite Spur fügen Sie mit "Spuren" > "Neue Spur erzeugen" ein. Hier können Sie zwischen Mono- und Stereo-Spur wählen. Schauen Sie sich dazu Ihren Clip an, den Sie in Audacity hineingezogen haben: Befinden sich dort zwei Lautstärkekurven untereinander, handelt es sich um eine Stereo-Spur. Ist nur eine zu sehen, ist es eine Mono-Aufnahme (siehe Bildergalerie).
  • Mit dem Verschiebewerkzeug können Sie einzelne Clips in die neue, zweite Spur herunterschieben und positionieren. Hören Sie sich dazu immer wieder die Stelle an und verschieben Sie den Clip, bis er am richtigen Platz sitzt.
  • Um die Lautstärke anzupassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sie können bei einer augenscheinlich gleichen Lautstärke eines bestimmte Abschnittes diesen markieren und über "Effekte" > "Verstärken" an 0 Dezibel angleichen.
  • Alternativ klicken Sie auf das "Hüllkurvenwerkzeug", setzen mit der Maus Punkte zur Lautstärken-Änderung und ziehen diese Punkte dann nach oben zum Verstärken oder nach unten zum Abschwächen der Laustärke. Im optimalen Fall reichen die Spitzen so gut wie möglich an den Rand heran. Dieses Werkzeug eignet sich auch optimal, um Musik auszublenden.
  • Stimmt die Lautstärke, können Sie mit Effekten noch Rauschen entfernen, Tonhöhe, Tempo, Höhen und Bässe ändern sowie Hall einfügen. Diese ganzen Optionen finden Sie im Menü "Effekte".
  • Bei den Effekten hilft meist nur ausprobieren und anhören. Mit [Strg] + [Z] machen Sie den Effekt rückgängig. Wir haben uns einige Gedanken gemacht, wie Sie die Stimme mit Audacity optimieren.
  • Am Ende müssen Sie Ihr Projekt natürlich noch abspeichern. Wie das gelingt und Sie eine MP3-Datei erzeugen, erfahren Sie im nachstehenden Video.

Neueste Videos

Audio-Datei in Audacity über "Datei" importieren oder per Drag&Drop hineinziehen.

Audacity: Anleitung und Tipps für Einsteiger (4)

Zum Verschieben des Clips müssen Sie zuvor noch das richtige Werkzeug auswählen. Dann können Sie den Clip beliebig positionieren.

Audacity: Anleitung und Tipps für Einsteiger (6)

Den geschnitten Clip sollten Sie in einer neuen Spur platzieren - auch dies tun Sie wieder mit dem Verschiebe-Werkzeug.

Audacity: Anleitung und Tipps für Einsteiger (7)

Noch genauer können Sie mit dem "Hüllkurvenwerkzeug" aus dem Werkzeugkasten die Lautstärke anpassen: Mit der Maus setzen Sie Punkte, mit den Sie dann die Lautstärke anheben und verringern können.

Audacity: Anleitung und Tipps für Einsteiger (9)

Anschließend geht's an das Fine-Tuning mit Effekten: Häufig verwendet werden diese, um Höhen und Tiefen zu verbessern, Hall hinzuzufügen, Rauschen zu entfernen und Tempo und Tonhöhe zu ändern.

Audacity: Anleitung und Tipps für Einsteiger (10)

Beim Export sollten Sie für die beste Qualität WAV verwenden, wenn Sie auch mit WAV-Dateien gearbeitet haben. Bevorzugen Sie das komprimierte und damit sparsamere Format MP3, sollten Sie bei "Optionen" 256 kb oder 320 kb wählen.

Audacity: Anleitung und Tipps für Einsteiger (12)

Ebenfalls interessant:

  • Audioschnitt mit Audacity: Ein kleines Tutorial
  • Audacity Musik schneiden: So geht's
  • Audacity: Hall entfernen - so geht's

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Handynummer suchen und Besitzer herausfinden - so geht's

Handynummer suchen und Besitzer herausfinden - so geht's

Payback-Punkte auf Konto überweisen lassen - so einfach geht's

Payback-Punkte auf Konto überweisen lassen - so einfach geht's

YouTube Musik runterladen - so klappt der Download

YouTube Musik runterladen - so klappt der Download

Die fünf besten kostenlosen Email-Adressen: E-Mail Anbieter im Vergleich

Die fünf besten kostenlosen Email-Adressen: E-Mail Anbieter im Vergleich

"Ok Google, mein Gerät einrichten" - so funtioniert die Einrichtung via Sprachbefehl

"Ok Google, mein Gerät einrichten" - so funtioniert die Einrichtung via Sprachbefehl

Windows 10: Screenshot erstellen - so klappt's

Windows 10: Screenshot erstellen - so klappt's

Base-Chat kostenlos: Mit dieser Nummer gratis chatten

Base-Chat kostenlos: Mit dieser Nummer gratis chatten

Astralreise - Anleitung und Techniken

Astralreise - Anleitung und Techniken

Bedeutung von Emojis: Komplette Liste

Bedeutung von Emojis: Komplette Liste

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

Word: Seitenzahl ab Seite 3 - Nummerierung von 1 beginnend

Word: Seitenzahl ab Seite 3 - Nummerierung von 1 beginnend

Galaxus: So seriös ist der Online-Shop

Galaxus: So seriös ist der Online-Shop
Audacity: Anleitung und Tipps für Einsteiger (2024)

FAQs

Was kann man alles mit Audacity machen? ›

Audacity ist ein Audio- Editor zur Bearbeitung von Audiodateien unter Linux, Mac OS und Windows. Dabei können mehrere Tonspuren verwendet werden, um Audiosequenzen zu mischen (z. B.

Wie nehme ich mit Audacity auf? ›

Aufnahme starten

Klicken Sie auf den roten Aufnahme-Knopf um die Aufnahme zu starten. Klicken Sie auf den blauen Pause-Knopf um eine Pause einzulegen. Noch ein Klick darauf und die Aufnahme geht weiter. Klicken Sie auf den gelben Stop-Knopf wenn Sie die Aufnahme beenden wollen.

Wie kann ich bei Audacity Musik einfügen? ›

Ziehen Sie Ihre Audiodatei per Drag&Drop in das leere Bearbeitungsfenster von Audacity. Die Datei wird Ihnen als Tonspur angezeigt. Klicken Sie auf den grünen Pfeil in der oberen Menüleiste, um sich Ihre Datei vorspielen zu lassen.

Ist Audacity wirklich kostenlos? ›

Audacity ist ein kostenloser Audio-Editor und Gratis-Tonstudio zum Aufnehmen, Bearbeiten und Abspielen von Audio-Dateien in allen gängigen Formaten. Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.

Wie kann man Audacity in MP3 umwandeln? ›

Exportieren können Sie unter „Datei“ und weiter auf „Exportieren“. Sie können vorher auch nur bestimmte Passagen in Ihrer Tonspur markieren, falls Sie ausschließlich diese exportieren wollen. Geben Sie im neuen Fenster einen Speicherort an und wählen Sie als Dateityp „MP3“.

Ist Audacity Spyware? ›

Nach einer aktualisierten Richtlinie zur Privatsphäre mehreren sich die Vorwürfe, dass es sich bei Audacity künftig um Spyware handeln würde. Konkret erschien auf der Webseite des Audioeditors vor wenigen Tagen ein Hinweis, welche Informationen über Nutzer die Software künftig sammeln und wie sie sie verarbeiten würde.

Kann Audacity transkribieren? ›

Für die Reihenfolge, in der einzelnen Gesprächsdetails innerhalb eines Schritts umge- setzt werden, gibt es keine bessere oder schlechtere Option. kann) Audacity bedienen, o wie Sie am Computer transkribieren können Transkribieren.

Wo speichert Audacity die Aufnahmen? ›

Hinweis: Wenn Sie vor der Aufnahme ein 'leeres Projekt' speichern, speichert Audacity alle Aufnahme-Tondaten im Projekt Verzeichnis und nicht im 'temporären Verzeichnis'.

Wie kann ich eine Audiodatei abspielen? ›

Unter Windows ist das Standardprogramm zum Abspielen von MP3-Dateien der Windows Media Player. Auf dem Mac ist iTunes der Standard. Mit einem Doppelklick auf die entsprechenden Dateien wird die passende Software geöffnet. Allerdings können noch viele andere Anwendungen diesen Audio-Dateityp wiedergeben.

Warum höre ich bei Audacity nichts? ›

Erhalten Sie beim Abspielen eines Musiktitels in Audacity keinen Ton, kann es sein, dass das falsche Wiedergabegerät ausgewählt ist. Außerdem sollten Sie überprüfen, ob Ihr Kopfhörer oder Lautsprecher richtig eingesteckt und eingeschaltet ist.

Was heisst Audacity auf Deutsch? ›

Das englische Wort audacity bedeutet „Verwegenheit, Beherztheit“, wobei durch die identischen Anfangsbuchstaben zugleich auf Audio, lateinisch für „ich höre“, angespielt wird. Mit dem englischen Begriff city für „Stadt“ hat der Name nichts zu tun.

Wem gehört Audacity? ›

Nun wurde bekannt, dass sich die Eigentümerverhältnisse bei Audacity geändert haben und die Software nun Teil der Muse Group ist. Vermutlich sagt nur den Wenigsten dieser Name etwas, aber bei genauerer Betrachtung wird dann doch schnell klar um wen es sich hierbei handelt.

Kann man mit Audacity Beats machen? ›

Beats in Audacity erstellen - so geht's. Starten Sie die Audacity Anwendung. Fügen Sie eine Klickspur hinzu, die als Metronom fungiert und Ihnen hilft, im Takt zu bleiben. Klicken Sie in der Menüleiste auf Erzeugen > Rhythmus-Track.

Welche Audioformate unterstützt Audacity? ›

Audacity unterstützt standardmäßig WAV, FLAC, OGG, MP3, WavPack sowie andere Formate aus libsndfile. Patentbehaftete Formate wie M4A (AAC) oder WMA sind durch FFmpeg unterstützt, welches allerdings nicht mitgeliefert wird.

Kann Audacity CD rippen? ›

5.5 CDs rippen mit Windows Media Player 10

Musik ab Audio-CD lässt sich leider nicht direkt in Audacity importieren. Die gewünschten Musikstücke müssen zuerst von der CD gerippt, das heisst, mit einem anderen Programm zum Beispiel mit Windows Media Player in ein gängiges Musikdateiformat (wav, mp3…)

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Tuan Roob DDS

Last Updated:

Views: 6138

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tuan Roob DDS

Birthday: 1999-11-20

Address: Suite 592 642 Pfannerstill Island, South Keila, LA 74970-3076

Phone: +9617721773649

Job: Marketing Producer

Hobby: Skydiving, Flag Football, Knitting, Running, Lego building, Hunting, Juggling

Introduction: My name is Tuan Roob DDS, I am a friendly, good, energetic, faithful, fantastic, gentle, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.