VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (2024)

  • Startseite
  • Download
  • Anleitungen
WIE KANN ICH ANONYM UND SICHER SURFEN?

ChristianRentropundPascalWittkowski

Ein VPN auf iPhone und iPad zu nutzen, gibt euch mehr Sicherheit, mehr Anonymität und mehr Möglichkeiten beim Surfen im Internet. Wir erklären die Einrichtung.

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (1)

  1. VPN auf dem iPhone: Nicht immer der gleiche Tunnel
  2. VPN-Dienst oder VPN-Verbindung - die Unterschiede
  3. Vorteile kommerzieller VPN-Anbieter auf dem iPhone
  4. VPN-Verbindung unter iOS testen
  5. VPN-Verbindung zum Heimnetzwerk oder Büronetzwerk herstellen
  6. iCloud Privat-Relay: Eine Alternative zum VPN?

Ein VPN ist nützlich, sicher und vielfältig, ob nun im Home-Office oder im öffentlichen WLAN. Mit ihr schützt ihr eure Online-Verbindung umfassend. Auch, wenn ihr unterwegs mit dem iPad arbeitet oder mit dem iPhone im Netz surft, hat die Nutzung einer VPN-Verbindung viele Vorteile.

So erlaubt ein VPN auf dem iPhone wahlweise das sichere Surfen über einen sogenannten VPN-Anbieter - oder es ermöglicht euch, eine Verbindung zu eurem Heim- oder Firmennetzwerk aufzunehmen. Das Beste daran: VPNs für iOS/iPadOS gibt es sogar kostenlos!

VPN-Anbieter im Vergleich: Testsieger 2024 - das sind die 25 besten VPN-Dienste

Wie wir uns finanzieren ›

Werbung

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

VPN auf dem iPhone: Nicht immer der gleiche Tunnel

Technisch betrachtet gibt es übrigens nur eine Art von VPN: VPN ist die Abkürzung für "Virtual Private Network" und beschreibt eine Methode, um über das Internet eine Verbindung zu einem lokalen Netzwerk herzustellen. Das kann das Netzwerk eures Routers, eures Arbeitgebers oder eben eines Drittanbieters, eines sogenannten VPN-Dienstes, sein. Die Verbindung ist dabei stark verschlüsselt. Durch diesen sogenannten Tunnel läuft euer gesamter Datenverkehr.

Das bedeutet, dass zum Beispiel WLAN-Betreiber oder Internet-Server unterwegs keine Möglichkeit haben, euch zu überwachen. Euer iPhone oder iPad verhält sich bei aktiver VPN-Verbindung immer so, als sei es lokal im Ziel-Netzwerk unterwegs. Dabei surft ihr unter anderem auch über die IP-Adresse des Internetzugangs dieses Netzwerks. Genau das machen sich die VPN-Anbieter zunutze.

VPN-Dienst oder VPN-Verbindung - die Unterschiede

Kommerzielle VPN-Anbieter bieten genau wie euer Router oder euer Arbeitgeber einen VPN-Tunnel in ihr eigenes Netzwerk an und ihr surft über die IP-Adressen des Anbieters. Der große Unterschied ist, dass der Anbieter selbst intern nicht verfolgt, welche Inhalte ihr aufruft. Gleichzeitig könnt ihr das weltweite Netzwerk des VPN-Dienstes verwenden, um Websites vorzutäuschen, dass ihr euch in einem anderen Land befindet.

Kurzum: Ihr seid mit einem guten VPN-Anbieter vollständig sicher und anonym im Netz unterwegs - und zwar auch in öffentlichen WLANs oder anderen obskuren Zugängen. Gerade bei mobilen und in Urlaubsländern häufig verwendeten Geräten wie dem iPhone oder iPad ist es deshalb ausgesprochen sinnvoll, VPN einzusetzen.

Vorteile kommerzieller VPN-Anbieter auf dem iPhone

Der große Vorteil kommerzieller VPN-Anbieter ist, dass sie über ein großes weltweites Netzwerk mit einer Vielzahl an „Ausgangspunkten“ verfügen: Ihr schließt also ein Abo bei einem solchen Dienstleister ab und könnt anschließend über eine seiner Verbindungen surfen – ganz egal, wo ihr seid. Eurer gesamter Internetverkehr wird dabei durch den VPN-Tunnel geleitet und dadurch geschützt. Das bietet eine Reihe von Vorteilen:

  • Anonymes Surfen mit den IP-Adressen des VPN-Dienstes.
  • Geschützte Verbindung zum VPN-Anbieter.
  • Umgehung von DNS- und IP-Sperren (Zensur).
  • Geolocking wie es etwa bei Netflix und Co. eingesetzt wird, wird ausgehebelt und ihr könnt Inhalte anderer Länder anschauen.
  • Verhinderung von Tracking durch den Internet-Anbieter und Websites.
  • Interne Anonymisierung beim VPN-Anbieter durch No-Log-Policy.

Kurzum: Wenn ihr einen kommerziellen Anbieter wie NordVPN, ExpressVPN oder Cyberghost auf dem iPhone oder iPad nutzt, könnt ihr euch vollkommen sicher im Internet bewegen. Außerdem könnt ihr Zensur und Verfolgung umgehen und Inhalte beliebiger Streamingdienste aus beliebigen Ländern anschauen.

Um einen solchen VPN-Dienst nutzen zu können, müsst ihr zunächst ein Abo bei diesem abschließen. VPN-Dienste sind bereits ab rund 2 Euro im Monat erhältlich, wenn ihr eine längere Abo-Laufzeit wählt. Zudem überbieten sich die Anbieter oft mit Sonderangeboten. Für diese geringen Unkosten erhaltet ihr einen vollständigen Schutz. Wichtig ist nur, dass ihr vorher sicherstellt, dass der Dienst auch eine VPN-App für iOS und iPadOS anbietet.

VPN-Dienst auf dem iPhone oder iPad einrichten: So geht’s

  1. 1

    Öffnet den App-Store auf dem iPhone oder iPad und sucht hier nach dem gewünschten VPN-Anbieter. Gibt es eine App, kann dieser VPN-Dienst auch unter iOS und iPadOS verwendet werden.

  2. 2

    Die VPN-App selbst ist kostenlos: Ladet sie auf euer iPhone oder iPad herunter, um sie zu installieren. Startet die VPN-App anschließend mit einem Klick auf "Öffnen".

  3. 3

    Nun müsst ihr euch registrieren oder anmelden: Wenn ihr bereits ein Abo bei dem VPN-Anbieter abgeschlossen habt, müsst ihr euch nur einloggen. Andernfalls könnt ihr ein Konto erstellen und einen Tarif abschließen.

  4. 4

    Wenn ihr euren Account aktiviert habt und euch in der App eingeloggt habt, könnt ihr eure erste VPN-Verbindung starten: Klickt auf "Verbinden", "Connect" oder "Quick-Connect", je nachdem, wie der Verbinden-Knopf bei eurem VPN-Anbieter beschriftet ist.

  5. 5

    Der VPN-Dienst fügt beim ersten Verbinden eine VPN-Konfiguration zu iOS oder iPadOS hinzu. Das Hinzufügen müsst ihr mit "Erlauben" bestätigen.

  6. 6

    Nun müsst ihr einmal den Passcode eures iPhones oder iPads eingeben, um die Änderung freizugeben. Anschließend ist die Verbindung zu den Einstellungen eures iPhones hinzugefügt und ihr könnt sie künftig nutzen. Das iPhone verbindet sich jetzt automatisch mit dem VPN-Dienst und einem zufälligen Land. Das könnt ihr durch das Antippen eines anderen Landes ändern.

  7. 7

    Ihr solltet die VPN-App so einstellen, dass sie sich immer oder unter bestimmten Umständen automatisch aktiviert. Diese Option findet ihr in den Einstellungen der VPN-App: Bei NordVPN heißt diese Option zum Beispiel "Auto-Verbinden": Ihr könnt auswählen, ob die App immer eine VPN-Verbindung hält oder nur in WLAN-Netzwerken.

  8. 8

    Wenn ihr vertrauenswürdige Netzwerke hinzufügt, stellt ihr dadurch sicher, dass ihr zu Hause nicht mit dem VPN verbunden seid: Das erlaubt euch weiterhin, Drucker, NAS, Smart TV, Smart-Home-Systeme und andere Netzwerkgeräte zu verwenden.

  9. 9

    Allerdings seid ihr dann auch nicht anonym im Netz! Wir empfehlen deshalb, die VPN-Verbindung immer aktiv zu halten und nur kurz zu pausieren oder zu trennen, wenn ihr etwas im Heimnetz erledigen wollt.

VPN-Verbindung unter iOS testen

Wenn ihr wirklich sichergehen wollt, dass ihr anonym im Netz unterwegs seid, habt ihr die Möglichkeit, eure aktuelle IP-Adresse auf einer Website zu prüfen. Wir von Netzwelt haben zum Beispiel eine entsprechende Seite für euch vorbereitet, die ihr unter https://www.netzwelt.de/tools/wie-lautet-meine-ip.html abrufen könnt. Ruft auch gerne einmal einen Streamingdienst auf: Ihr werdet hier die Inhalte des Landes sehen, mit dem ihr euch per VPN verbunden habt. Wenn ihr zum Beispiel eine US-IP-Adresse über das VPN verwendet, könnt ihr nun Filme und Serien schauen, die noch nicht in Deutschland erhältlich sind.

VPN-Verbindung zum Heimnetzwerk oder Büronetzwerk herstellen

Natürlich könnt ihr mit iPhone und iPad auch eine VPN-Verbindung zu eurem Router zu Hause oder eurem Büronetzwerk herstellen. Dafür benötigt ihr VPN-Zugangsdaten, die ihr entweder in eurem Router generiert oder von eurem Arbeitgeber erhaltet. Diese Art der Verbindung hat ebenfalls gewisse Vorteile:

  • Von unterwegs im Heim- oder Büronetzwerk arbeiten.
  • Unterwegs Netzwerkgeräte und das Smart-Home verwalten oder zuhause drucken.
  • Den Computer im Heimnetz fernsteuern.
  • Im Urlaub mit der heimischen IP-Adresse (nicht-anonym!) surfen und so Netzsperren und Zensur im Urlaubsland umgehen.
  • Aus dem Ausland deutsche Streamingdienst-Inhalte anschauen.

Wichtig ist, dass ein solches VPN zwar völlig kostenlos nutzbar ist und euch unterwegs vor Überwachung durch Internet-Anbieter oder WLAN-Betreiber schützt. Es ist jedoch nicht anonym! Schließlich surft ihr auf diese Weise mit der IP-Adresse eures heimischen Internet-Anschlusses.

Moderne Router wie die FritzBox erlauben euch, eine solche VPN-Verbindung anzulegen: Dabei wird der verschlüsselte VPN-Tunnel zwischen eurem iPhone oder iPad und eurem Router zu Hause (oder dem Server eures Arbeitgebers) hergestellt. Wie das geht, erklären wir euch hier.

Das VPN eures Routers oder Arbeitgebers müsst ihr auf andere Weise in iOS und iPadOS einpflegen als das eines VPN-Anbieters: Es gibt keine App, weshalb ihr die Verbindung manuell erstellen müsst. Das erledigt bei den VPN-Anbietern die App für euch. Wenn ihr bereits die Verbindungsdaten zur Hand habt, ist die Einrichtung einer kostenlosen VPN-Verbindung auf iPhone und iPad aber kein Problem:

Router- oder Büro-VPN an iPhone und iPad nutzen

  1. 1

    Öffnet die Systemeinstellungen von iOS oder iPadOS und wählt hier "VPN".

  2. 2

    Tippt auf "VPN hinzufügen".

  3. 3

    Gebt nun die jeweiligen Felder die Zugangsdaten ein, die ihr von eurem Router oder eurem Arbeitgeber erhalten habt. Wichtig ist, dass ihr den richtigen VPN-Typ auswählt, sonst klappt es nicht. Tippt danach auf "Fertig", um die VPN-Verbindung abzuspeichern.

  4. 4

    Falls ihr mehrere VPN-Verbindungen habt, müsst ihr jetzt noch den Haken bei der gerade erstellten Verbindung setzen, indem ihr sie antippt.

  5. 5

    Das war es auch schon: Wenn ihr jetzt den Regler "Status" einschaltet, wird die VPN-Verbindung zu eurem Heim-Netzwerk hergestellt. Tipp: Schaltet vorher das WLAN am iPhone oder iPad ab und nehmt die Mobilfunkverbindung. Dann könnt ihr die Verbindung direkt testen, indem ihr zum Beispiel die Verwaltungsoberfläche eurer FritzBox unter der Standard-IP-Adresse 192.168.178.1 aufruft.

Mit dieser Verbindung könnt ihr jetzt unterwegs auf euer Heimnetz zugreifen. Das ist enorm praktisch, wenn ihr zum Beispiel Daten mit eurer NAS austauschen wollt oder einfach ein Smart-Home-Thermostat neu einstellen möchtet.

Falls ihr noch Macs, PCs oder Bastelrechner wie den Raspberry Pi im Netzwerk habt, die eingeschaltet sind und über eine aktive SSH- oder VNC-Verbindung, könnt ihr diese bequem mit iPhone und iPad ansteuern und dort Aufgaben erledigen.

iCloud Privat-Relay: Eine Alternative zum VPN?

Um eure Privatsphäre zu schützen und eure Sicherheit im Internet zu erhöhen, hat Apple mit iCloud Privat Relay erst vor einiger Zeit eine eigene Funktion etabliert, die einem VPN nicht unähnlich ist. Apple bewirbt das noch relativ neue Feature auf der hauseigenen Webseite wie folgt:

iCloud Privat-Relay wurde entwickelt, um deine Privatsphäre zu schützen, indem es sicherstellt, dass beim Surfen mit Safari niemand - nicht einmal Apple - erkennen kann, wer du bist und welche Websites du besuchst.

Offizielle Webseite von Apple

Ihr müsst allerdings wissen, dass sich diese Funktion noch in der Beta-Phase befindet. Sie ist nur in bestimmten Regionen und auf den Systemen iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey verfügbar. Grundsätzlich werden mit der Funktion eure Verbindungen zusätzlich über verschiedene Zugänge verschlüsselt. Verfügt euer Gerät über iCloud Privat-Relay, aktiviert ihr es so:

  • iPhone/iPad/iPod: Öffnet die "Einstellungen" auf eurem iOS-Gerät.
  • iPhone/iPad/iPod: Tippt dort euren Namen an und dann "iCloud".
  • iPhone/iPad/iPod: Hier findet ihr jetzt die Option "Privat-Relay".
  • Mac: Geht izuerst ins Apple-Menü und dort in die Systemeinstellungen.
  • Mac: Hier wählt ihr "Apple-ID" aus und klickt danach auf "iCloud".
  • Mac: Hier könnt ihr nun die Option "Privat-Relay" auswählen.

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (53)

Windows 10 und Windows 11: VPN einrichten und nutzen - So geht's

Ein VPN geleitet euch sicher und anonym durchs Netz und ist für viele unverzichtbar. Wir zeigen, wie ihr ein VPN unter Windows 10 und Windows 11 einrichtet.

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (54)

VPN auf dem Mac nutzen: So richtet ihr das virtuelle Netzwerk ein

Indem ihr ein VPN auf dem Mac nutzt, erhöht ihr eure Sicherheit beim Surfen und bewegt euch anonym durchs Netz. Die Einrichtung des Netzwerks dauert nicht lang.

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (55)

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen

Ein VPN unter Android bewirkt, dass ihr auch mobil anonym und sicher im Internet surft, neben weiteren Vorteilen. Wir zeigen, wie ihr die Verbindung einrichtet.

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (56)

VPN mit dem Router nutzen: So surft ihr geschützt im Heimnetzwerk

Nutzt ihr ein VPN direkt über den Router, hat das viele Vorteile. Vor allem surft ihr geschützt im gesamten Heimnetzwerk. So gelingt euch die Einrichtung.

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (57)

VPN auf der FritzBox einrichten: So surft ihr immer anonym im Internet

Nicht nur auf PC, Smartphone und Smart-TV könnt ihr ein VPN einrichten. Auch FritzBox-Router bieten euch diese Option. Wir zeigen, wie ihr sie mit einem VPN ausstattet.

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (58)

VPN auf dem Fire TV-Stick einrichten: Schritt für Schritt erklärt - so geht's

VPN und Fire TV-Stick sind eine tolle Kombi. Ihr erweitert damit euer Streaming-Angebot und schützt eure Privatsphäre. Wir erklären Schritt für Schritt die Einrichtung.

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (59)

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein

Nutzt ihr ein VPN für und mit Apple TV, eröffnen sich euch viele neue Möglichkeiten. Ihr streamt Inhalte aus anderen Ländern und profitiert von mehr Sicherheit. So betreibt ihr ein VPN über Apple TV.

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (60)

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher

Auch auf dem Smart TV solltet ihr euer VPN nutzen. Den mit dem Dienst umgeht ihr nicht nur Geoblocking, ihr schützt euch auch umfassend.

Abschließend haben wir für euch noch ein paar thematisch ähnliche Anleitungen verlinkt, in denen wir euch die Einrichtung eines VPNs auf verschiedensten Endgeräten erläutern.

Bildquelle: Primakov/depositphotos.com

  • » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
  • » Balkonkraftwerk kaufen: Vergleich der besten Solaranlagen

Android So teilt ihr Dateien via Quick Share

Apple Health - Periode löschen So entfernt ihr ein Zyklusprotokoll

PS5 Auf einem Bildschirm spielen und gleichzeitig YouTube-Streams schauen

Xbox Series X einschalten So macht ihr die Konsole an oder startet sie neu

Nintendo Switch Pro Controller mit dem PC verbinden - so geht's

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (61)

Android So teilt ihr Dateien via Quick Share

Apple Health - Periode löschen So entfernt ihr ein Zyklusprotokoll

PS5 Auf einem Bildschirm spielen und gleichzeitig YouTube-Streams schauen

Xbox Series X einschalten So macht ihr die Konsole an oder startet sie neu

Nintendo Switch Pro Controller mit dem PC verbinden - so geht's

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (62)

LG Tone Free T90S-Kopfhörer im Test Ein Herz für Retro-Fans

Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test Mittelklasse-Handy mit 200-Megapixel-Kamera

Flash Sale bei Aldi Ab sofort bis zu 71 Prozent Rabatt auf zahlreiche Produkte

Entertainment "Lupin"-Star wird zum Zirkusclown - Dieser TV-Tipp beruht auf einer wahren Geschichte!

LEGO Reihenfolge Alle Animationsfilme und -Serien zu den beliebten Klemmbausteinfiguren

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik! Deine E-Mail-Adresse Jetzt anmelden!

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (64)

James Bond Von Blofeld bis Dr. No - das sind die 16 fiesesten Bösewichte der Kultfilmreihe

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (65)

Da kann das AirTag einpacken Der GPS-Tracker von Aldi ist ihm haushoch überlegen

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (66)

Der Herr der Ringe Gollums Flucht aus Barad-dur! Gefangen, gefoltert - und freigelassen?

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (67)

Jack Reacher Reihenfolge Alle Bücher, Filme und Serien zu der Actionreihe in chronologisch richtiger Abfolge

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (68)

WhatsApp Chats nachträglich von Android auf iPhone übertragen - geht das?

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (69)

RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach Hier könnt ihr das Bundesliga Top-Spiel im TV und Live-Stream sehen

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (70) 8.5 / 10

LG Tone Free T90S Ein Herz für Retro-Fans

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (71)

Harry Potter 10 gemeine und geniale Streiche der Weasley-Zwillinge

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (72)

Android So teilt ihr Dateien via Quick Share

Anleitungen Download VPN Wie kann ich anonym und sicher surfen? VPN-Anbieter im Vergleich: Testsieger 2024 - das sind die 25 besten VPN-Dienste VPN: Ratgeber, Vergleiche und Deals - Anonym und sicher im Netz Wie kann man anonym surfen? auch interessant Mit Alexa telefonieren: So klappt es mit Echo-Lautsprecher oder Handy Wie nutze ich die verschiedenen Funktionen der Xbox Series X/S? Wie nutze ich die verschiedenen Funktionen der Nintendo Switch? Wie nutze ich die verschiedenen Funktionen der PlayStation 5?

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Amb. Frankie Simonis

Last Updated:

Views: 5577

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amb. Frankie Simonis

Birthday: 1998-02-19

Address: 64841 Delmar Isle, North Wiley, OR 74073

Phone: +17844167847676

Job: Forward IT Agent

Hobby: LARPing, Kitesurfing, Sewing, Digital arts, Sand art, Gardening, Dance

Introduction: My name is Amb. Frankie Simonis, I am a hilarious, enchanting, energetic, cooperative, innocent, cute, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.